About

Geologische Bergwanderung auf den Monte Quaterna im August 2015

About: Was ist das Cadore?

Hier unterscheiden sich die Geister, denn genauer betrachtet ist die Definition nicht ganz so einfach und führte auf unserern Reisen zu recht komplexen Diskussionen. Geographisch betrachtet handelt es sich um eine von den Dolomiten umrahmte Landschaft im norditalienischen Venetien. Sicherlich, die Landschaft allein ist schon durch ihre eindrucksvolle Bergpanoramen atemberaubend - aber was ist eine Landschaft ohne die Menschen, die sie bewohnen und deren sozialen und kulturellen Werte?

About: Unsere Blogs

Im April 2015 hat sich in Valle di Cadore zum ersten Mal eine Gruppe aus Storytellern getroffen um diesen Fragen etwas genauer nachzuspüren, um herauszufinden, was hinter dem Cadore steht. Es haben sich sowohl lokale Bewohner als auch Reisende als temporäre Bewohner getroffen und aus diesem Treffen entstand dieser Blog in deutscher Sprache sowie mit Raccontare il Cadore ein Blog in italienischer Sprache.
Die Storyteller unterwegs in Valle di Cadore

Gerade durch dieses Treffen haben wir gelernt, wie viel wir aus unseren unterschiedlichen Blickwinkeln voneinander lernen können. Aus den Überlagerungen der Innen- und Außenperspektiven treten immer mehr die Besonderheiten des Cadores in den Vordergrund. Wir erzählen hier unsere Geschichten über besondere Menschen, Orte und Werte, die ohne diesen Austausch weiterhin im Verborgenen geblieben wären. Hierbei geht es nicht (nur) um die atemberaubenden Landschaften, die für sich selber stehen können - sondern um den Versuch eine Landschaft zu verstehen, die aus einer mehr als tausendjährigen Geschichte hervorgegangen ist, es geht um Menschen, die diese Landschaft lieben und sich immer mehr darin verlieben, um Geschichten über Krisen, Bewältigungen, aber auch um Erfolgsgeschichten, die als Einladung zu verstehen sind, diesen unbekannten Teil von Italien zu entdecken.

Links: Valentina und Mariagrazia. Rechts: Charly und Michele

Dieser Blog ist keine direkte Übersetzung des italienischen Pendants. Als Reisende und temporäre Bewohner wollen wir hier unsere Geschichten erzählen. Was haben wir entdeckt? Wie wurden wir aufgenommen? Was hat uns überrascht? Gleichzeitig hätten wir ohne die Menschen aus dem Cadore wenig von der Reichhaltigkeit dieser Gegend erfahren und so haben wir uns zusammen mit den italienischen Storytellern entschlossen, weiterhin zusammen unsere Geschichten zu sammeln und unsere Erfahrungen zu teilen - und das Kribbeln im Bauch, weil wir zusammen etwas ganz Besonderes entdeckt haben.
Auf der Suche nach der besten Einstellung

About: Die Storyteller

Auf diesem deutschen Blog schreiben derzeit Stefan Ruf alias Teresa, la viaggiatrice di Le Mat und Renate Goergen und hoffentlich auch bald noch weitere Menschen, die sich ins Cadore verliebt haben und uns hier ihre Geschichten erzählen möchten. Interessiert?
Stefan Ruf und Renate Goergen im Cadore

Powered by Blogger.